Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Darmstädter Hütte


Darmstädter Hütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 14.08.2022, 11:41 Uhr

Kurzbeschreibung:
"Darmstädter Hütte - und weit weg vom Alltag" (Motto der Hütte). Es ist eine imposante Vereinshütte nahe Ruhestein im Grindenschwarzwald, die vor allem Jugendlichen für Ferienaufenthalte zur Verfügung steht (Stand: Juni 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord; Grindenschwarzwald, Ruhestein
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1030 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Darmstädter Hütte 1, D-77889 Seebach. Koordinaten: N = 48.577682, E = 8.232673; Geographische Daten: N = 48°34'39.7'', E = 8°13'57.6''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 443403, N = 5380795; Gauß-Krüger: R-E = 3443456.582, H-N = 5382508.877. An Wanderwegen sind zu nennen: der "Metaweg", der vom Ruhestein kommt und der Fernwanderweg E1, der vom Seibelseckle kommt und über den Seekopf ebenfalls zum Ruhestein führt. Daneben sind die Strecken zu nennen, die nach Osten ins Langenbachtal führen.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 7842 2247 (Hüttentelefon); Internet: www.darmstaedter-huette.de
Die Darmstädter Hütte ist ganzjährig bewirtschaftet und hat keinen Ruhetag. Es gibt eine umfassende Speisen- und Getränkekarte mit Schwerpunkt auf dem Anspruch der Wanderer und Logiergäste. Dank der leistungsfähigen Küche (bis 17:00 Uhr durchgehend geöffnet) können auch größere Besuchermengen relativ rasch versorgt werden. Übernachtungen sind möglich; rechtzeitiges Reservieren ist aber ratsam. Hunde können mitgebracht werden.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein mächtiges Gebäude aus mehreren Bauabschnitten im Schwarzwaldstil. Es gibt eine seriöse Inneneinrichtung. Große, mehrstufige Terrassen in Südlage sind mit Tischen und Bänken aus Massivholz gut ausgestattet. Das Haus steht in einer offenen Südlage unter dem Altsteigerkopf. Skilifte und andere Einrichtungen finden sich in der Nähe. Vom Ruhestein aus ist die Darmstädter Hütte auf dem Metaweg auch gut zu Fuß zu erreichen.
Die Darmstädter Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt, vorrangig für junge Feriengäste, aber auch für Tageswanderer.
Anmerkungen
Es ist eine sehr leistungsfähige Herberge für Einzelpersonen und Gruppen zu günstigen Preisen, die wohl auch entsprechend genutzt wird. Aber auch für Tagesgäste ist das eine gute Einkehradresse. Bei meinem zweiten Besuch traf ich einen anderen Wanderer, der mir sagte, er käme schon seit 30 Jahren immer wieder hierher und freue sich jedes Mal aufs Neue. Allerdings sollte man die Ansprüche an die Speisen und Getränke nicht überschätzen: es gibt durchwegs einfache Gerichte, vornehmlich für die dort logierenden Jugendlichen gedacht. Dafür sind die Preise entsprechend günstig. Obwohl das Selbstabholen an der Theke bzw. am Fenster die Ausgabe beschleunigt, braucht man gelegentlich etwas Geduld. Die Hütte war ursprünglich ein Stützpunkt für das Skifahren am Altsteigerkopf. Einen Lift gibt es noch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er die letzten 20 Jahre jemals in Betrieb gewesen wäre.

Wanderungen zur Hütte

Seekopf
Seekopf

Altsteigerskopf
Altsteigerskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023